Geschenke Badewanne: nachhaltig entspannt und gepflegt

Winter, Wellness, Wanne gehören einfach zusammen. Und weil das Baden in der Wanne für die meisten Menschen einfach zur kalten Jahreszeit gehört, sind Geschenke für die Badewanne das perfekte Mitbringsel. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr das Badeerlebnis für euch oder die Wannenliebhaber in eurem Freundeskreis noch schöner machen könnt. Hierfür haben wir Ideen und Inspirationen rund um das Thema „Geschenke für die Badewanne“ gesammelt. Außerdem tauchen wir in die Geschichte häuslicher Badewannen ein, reden über Baderituale, Nachhaltigkeit und Wellness. Eben alles, was Badeliebhaber zum Thema „Geschenke Badewanne“ wissen müssen.

 

Inhalt:

Badehaus, Waschtag und Einbauwanne: eine kurze Geschichte des Badens

Bevor wir euch einige Geschenke für die Badewanne präsentieren, wollen wir kurz auf die Geschichte der Badekultur eingehen. Seit wann gibt es eigentlich Badewannen? Schon die Ägypter wussten, dass Schmutz Krankheiten begünstigt. Sie waren für ihre Sauberkeit bekannt, wuschen sich regelmäßig in Wasserschüsseln und salbten sich mit Ölen. Auch die Griechen richteten Badehäuser in der Nähe von Turnhallen ein, in denen sich die Athleten nach dem Sport reinigen konnten. In der Römerzeit brachte man das Badewasser über Aquädukte in die Stadt, legte Badehäuser im großen Stil an und machte sich dabei hydrothermale Quellen zunutze.

Die ersten häuslichen Badewannen waren der reichen Oberschicht des Mittelalters vorbehalten. Sie waren aus Holz, nannten sich Holzzuber und mussten mit Eimern gefüllt und abgeschöpft werden. Die Familie wusch sich in der Regel nacheinander im gleichen Badewasser an einem festgelegten Waschtag in der Woche. So sparte man Zeit und Mühen. War man erst später an der Reihe, so blieb jedoch meist nur kaltes, trübes Wasser übrig.

Ab etwa 1800 ersetzten tragbare Metallbadewannen allmählich die hölzernen und im 19. Jahrhundert benutzten einige Menschen sogar schon handgepumpte Duschen.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Haushalte der Mittelschicht mit Badezimmern ausgestattet zu werden. Das Baden wurde durch die Erfindung des Gas-Wassererhitzers wesentlich erleichtert. Um 1910 entstand das sogenannte „Frankfurter Bad“. Hier waren Dusche oder Badewanne in einer Nische der Küche oder sogar des Schlafraumes untergebracht. Eine Trennwand oder ein Duschvorhang trennten den Badebereich vom restlichen Raum. Die Badewanne war in der Regel fest installiert. Das Badezimmer, wie wir es heute kennen, war lange Luxus. Noch Anfang der 1950er-Jahre verfügten nur wenige Haushalte der Arbeiterklasse über ein solches Zimmer. Geschenke für die Badewanne waren zu dieser Zeit noch undenkbar, denn man wusch sich an der Waschkommode oder einer Waschschüssel, die im Schlafzimmer stand. Aber glücklicherweise ist dies heutzutage anders – jede Wohnung und jedes Haus verfügt über ein Badezimmer. Somit ist ein Geschenk für das Badezimmer stets nützlich.

dreigurteltiere-titelbild

Was sind Baderituale?

dreigurteltiere-titelbild

Ein rituelles Bad ist eine Form der Reinigung, der man nachsagt, den Geist zu beleben. Wasser wurde im Laufe der Geschichte immer wieder als spirituelles Reinigungsmittel verwendet und spielt in vielen Religionen bis heute eine symbolische Rolle. Thermalwasser wird sogar eine heilende Wirkung nachgesagt, die vermutlich in den Mineralstoffen des Wassers verborgen liegt.

 

Aber auch im privaten Bereich hat das Bad seinen wohltuenden Charakter nicht verloren. Bäder können nicht nur bestimmte körperliche Leiden wie Hautkrankheiten oder Muskelkater lindern, sondern dienen auch der Entspannung des Geistes. Um möglichst viele Sinne beim Baden zu aktivieren und aus dem Bad mehr als einen Akt der Körperhygiene zu machen, lohnt es sich, ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Bei maisells findet ihr alle Zutaten und Geschenke für die Badewanne für einen Spa-Tag zuhause.

 

dreigurteltiere-titelbildHandtuch Tages Set

dreigurteltiere-titelbildKosmetikbox ELISA

dreigurteltiere-titelbildBademantel

Nachhaltige, hochwertige Geschenke für die Badewanne

Das Thema „Geschenk & Badewanne“ kann in dreierlei Weise angegangen werden. Es gibt Badezimmergeschenke, die sich auf die Dekoration des Badezimmers beziehen, Geschenke für die Badewanne, die die Körperpflege miteinbeziehen, zum Beispiel Badeessenzen, und Geschenke für die Badewanne, die ein Wellnessambiente schaffen, die Sinne aktivieren und bei der geistigen Entspannung helfen.

Um eine gemütliche Raumatmosphäre zu schaffen, lohnt es sich, das Badezimmer zu einem Raum der Erholung einzurichten. Hierbei helfen Einrichtungsgegenstände aus organischen und nachhaltigen Materialien wie Stein, Ton, Holz oder Bast. Gute Geschenke können robuste Grünpflanzen sein, ein Badewannenvorleger aus natürlichen Fasern wie Sisal oder Seegras, zum Beispiel von Soeji, ein Badewannenregal aus Massivholz oder handgefertigte Tonkrüge oder massive Seifenschalen aus Speckstein, z.B. von Soeji.

dreigurteltiere-titelbildTeppich LAORA

dreigurteltiere-titelbildWäschekorb IKAT

dreigurteltiere-titelbildSpiegel MAGUWO

Ein gesunder Haut-pH-Wert liegt in der Regel zwischen 5,4 und 5,9. Bestimmte Produkte mit höheren pH-Werten können zu Austrocknung und Reizungen führen. Um dies zu vermeiden, sollte man zu basischen Körperpflegeprodukten aus natürlichen Ölen und Extrakten greifen. Gegen Muskelkater, Verspannungen oder Erkältungssymptome helfen außerdem Heilbäder aus starken Kräuterextrakten oder Wurzeln wie Eukalyptus, Menthol, Ingwer, Anis, Salbei oder Thymian. Ein gutes Geschenk für die Badewanne muss also nicht teuer sein. Umwelt- und hautfreundliche Öle und Seifen oder ein Fläschchen ätherisches Öl als Badeextrakt kosten nicht viel aber bewirken Großes. Somit ein perfektes Geschenk für die Badewanne.

Entspannung und Ruhe wird mit allen Sinnen erfahren. Während die Nase den Duft der ätherischen Öle im Badewasser aufnimmt, ist das Licht im Raum gedimmt. Kerzenschein flackert, im Hintergrund läuft ruhige Musik. Neben Kerzen und Badeessenzen kann auch eine Playlist mit Entspannungsmusik zu den Geschenken fürs Badezimmer zählen. Oder wie wäre es mit einem spritzwasserfesten Radio, wie z.B. unserem aTUNE aus der CARE Serie von KREAFUNK?

dreigurteltiere-titelbildRadio CARE Serie

dreigurteltiere-titelbildSpeaker CARE Serie

Unsere Top 3 Geschenke Badewanne: nachhaltige Präsente

1. Frischer Eukalyptus, Salbei oder Kamille im Bund: Hängt man frische Kräuter in der Dusche auf, sorgt der Wasserdampf beim Duschen oder Baden dafür, dass die ätherischen Öle aktiviert werden und das Badezimmer zum Duften bringen – das perfekte Geschenk für die Badewanne.

2. Gesichtsmaske oder Augenpatches als Geschenk für die Auszeit in der Badewanne: beruhigen die Haut, beugen Augenringen vor und sollten bei keinem Wellnessbad fehlen. Die Gesichtspatches von APRICOT sind besonder umweltfreundlich. Sie können teilweise bis zu 30-mal wiederverwendet werden. Auch der Firming Body Wash von APRICOT können wir als Geschenk für die Badewanne empfehlen. Das Duschgel pflegt nicht nur, sondern gibt der Haut einen richtigen Frischekick und ist mit Aprikosenöl und Algenextrakt als zentrale Inhaltsstoffe ganz natürlich. Minimale Zutaten. Maximale Wirkung.

dreigurteltiere-titelbildHyaluron Mund Pads

dreigurteltiere-titelbildFacial Cream

dreigurteltiere-titelbildBeauty Box Skincare

3. Getrocknete Blütenblätter oder Badekonfetti: erfüllen gleich zwei Kriterien der Geschenke für die Badewanne. Sie schmeicheln der Nase, was die Sinne beruhigt und dem Auge zugleich, was ein angenehmes SPA Ambiente erzeugt. Alternativ lässt sich auch Salz prima als Badezusatz verwenden. Wie wäre es mit einer Prise Meersalz von unserem Partner direct & friendly? Die Natursalze von direct & friendly eignen sich nicht nur zum Baden super, sondern natürlich auch zum Kochen.

dreigurteltiere-titelbild6er Set Natursalze

dreigurteltiere-titelbild

Die Möglichkeiten an Badewannen Geschenken sind schier unbegrenzt. Sei es nun der selbstgemachte Badezusatz, die Seifenschale, das Radio für das Badezimmer, Kerzen oder pflegende Augenpads. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Lasst euch jetzt von den zahlreichen Badewannen Geschenken auf maisells.com inspirieren und findet das passende Geschenk für eure liebsten Badewannen Liebhaber. Kleinere Geschenke für die Badewanne beginnen bei uns ab ca. 20,00 EUR. Größere Geschenke für die Badewanne kosten etwas mehr. Das liegt vor allem daran, dass faire und nachhaltige Produktionsbedingungen eben ihren Preis haben. Dafür könnt ihr aber auch mit gutem Gewissen schenken und eure Liebsten haben sehr lange etwas von ihrem neuen Geschenk für die Badewanne.

Passende Artikel